Duo Resonado

Von der Presse als „Grandioses Duo“ gefeiert, begeistert das Duo Resonado leidenschaftlich, mitreißend und virtuos sein Publikum. Der venezolanische Violinist und Sänger Alejandro Carrillo und der deutsch-portugiesische Gitarrist und Komponist Fabian Zeller präsentieren ein einzigartiges Repertoire, in dem musikalische Traditionen ihrer Herkunftsländer kunstvoll mit Elementen der modernen Weltmusik verbunden werden.

Ob mit traditioneller Musik aus Venezuela und Brasilien, oder auch mit Tango Nuevo, Latinjazz, Klassik und Eigenkompositionen – die beiden Künstler verzaubern ihre Zuhörer mit phantasievollen Arrangements und nehmen sie mit auf eine Reise durch ihre vielfältige Klangwelt. Dabei sind sie stets experimentierfreudig und lassen Spielraum für erfrischende Improvisationen. Seit 2012 ist das Duo Resonado auf Tour und verschaffte sich bereits bei Musikfestivals wie zum Beispiel den „Bamberger Gitarrentagen“ internationale Anerkennung.

Der venezolanische Violinist und Sänger Alejandro Carrillo spielte bereits im Alter von 4 Jahren sein erstes Konzert als Solist. Seitdem konzertiert er solistisch mit Orchestern wie „Orchestra Filarmonica Nacional“ de Venezuela.
Als Mitglied spielt er unter anderem mit Orchestern und Ensembles wie „Orchestra Simon Bolivar“ , „Filarmonica de Jalisco“, „Neues Kammerorchester Potsdam“, sowie „Bolivar Soloists“ und ist Mitbegründer von „Alcaba, El Cuarteto de Venezuela“ und dem Duo Resonado. Seit frühester Kindheit spielt er lateinamerikanische Folklore.
Zahlreiche Konzerte in Lateinamerika und Europa mit dem aus seiner Familie bestehenden Quartett „Alcaba“ sowie Wettbewerbspreise wie der 1. Preis im Wettbewerb „Maurice Hasson“ (2004) verschaffen ihm große Anerkennung. Alejandro Carrillo studierte Violine unter anderem an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock bei Professoren wie Ulf Wallin, Stefan Hempel und Axel Wilczok. Seit der Spielsaison 2018/2019 ist er der 1. Konzertmeister der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie Schönebeck.